Pressemitteilung zum Landesparteitag in Misburg 2019

Pressemitteilung der AfD-Niedersachsen am 01.07.2019

Emotionale Diskussionen, versöhnliche Worte, zwei neue im Landesvorstand

Der Parteitag begann mit einer Schweigeminute für Walter Lübcke, den ermordeten CDU Politiker aus Hessen.

Die Landeschefin Dana Guth eröffnete den Parteitag in Misburg und sprach dabei auch über die näheren Umstände des verschobenen Parteitages, der in Seevetal geplant war. Anwesend waren rund 240 Mitglieder.

Der neue Prüfungsbericht der GHP Wirtschaftprüfung  wurde veröffentlicht. Anschließend drückten die Mitglieder durch eine Wahl ihr Vertrauen für den Prüfungsbericht aus und bestätigten somit auch die erste Prüfung durch Bundesrechnungsprüfer Christian Waldheim, welcher bereits Anfang 2018 erstellt wurde.

Anschließend wurden versöhnliche Worte gefunden, das „Kriegsbeil“ endgültig zu begraben. Es wurde vereinbart, dass innerhalb der nächsten drei Monate der Landesvorstand mit den betreffenden Personen eine Lösung erarbeiten werde, bei welcher alle Seiten ihr Gesicht wahren können. Verschiedene Mitglieder gaben sich vor der Bühne die Hände und zeigten damit eine Geste der Versöhnung.

Am zweiten Tag wurde Uwe Wappler zum Schriftführer in den Landesvorstand gewählt und Thomas Gutwein zum Wahlkampfbeauftragten. Dazu wurden weitere acht Personen zu Delegierten für den Bundeskonvent gewählt. Durch die Bearbeitung der Satzungsänderungsanträge wurde die politische Arbeit im Verband basisdemokratisch weiter gefestigt.