Zum Inhalt springen

0511 / 84302100  |   lgs@afd-niedersachsen.de

AfD-Fraktion erhält zwei Vorsitze in Ausschüssen

Mit ihrer gewachsenen Stärke im Parlament steht der AfD-Fraktion der Vorsitz in zwei Ausschüssen und der stellvertretende Vorsitz in einem weiteren Ausschuss zu. Alle Haupt- und Unterausschüsse der kommenden Legislaturperiode konstituierten sich gestern im Anschluss an die Plenarsitzung.

Vorsitzende im Ausschuss „Wissenschaft und Kultur“ ist Jessica Schülke aus Wunstorf. „Justizvollzug und Straffälligenhilfe“ leitet Delia Klages aus dem Landkreis Hameln. Zum stellvertretenden Vorsitzender im Ausschuss „Umwelt, Energie, Bauen und Klimaschutz“ wurde Ansgar Schledde aus Schüttorf benannt.

Dazu erklärt Jessica Schülke, Sprecherin für Wissenschaft und Kultur in der AfD-Fraktion
„Das Amt ist ein wichtiger Teil der parlamentarischen Arbeit. Ich freue mich sehr über diese besondere Aufgabe und auf die Zusammenarbeit mit den anderen Ausschussmitgliedern. Die Ausschüsse werden aufgrund ihrer Bedeutung auch als Werkstätten des Parlaments bezeichnet. Da sie grundsätzlich öffentlich sind, hoffe ich auf viele interessierte Bürger, die unsere wichtige Arbeit mitverfolgen. Wissenschaft einerseits und Kultur andererseits prägen eine Gesellschaft. Beide Bereiche sind von zentraler Bedeutung.“

Delia Klages, Sprecherin für Justizvollzug in der AfD-Fraktion, ergänzt:
„So wie im niedersächsischen Justizvollzugsgesetz als Hauptziel beschrieben, möchte ich die Resozialisierung straffällig gewordener Menschen in den Fokus nehmen. Ebenso wichtig ist mir als Sprecherin für Justizvollzug in der AfD-Fraktion, dass die Interessen der Opfer von Straftaten berücksichtigt werden. Als Ausschussvorsitzende freue ich mich auf die konstruktive Zusammenarbeit. “

Consent Management Platform von Real Cookie Banner