Auch davon wurde abgelenkt: Energiewende abgesagt!

Falls Sie es nicht mitbekommen haben: Vor wenigen Tagen wurde klammheimlich und im Schatten der staatlichen gelenkten Anti-AfD-Demos eine der größten Niederlagen der Ampel verkündet.

Die Regierung streicht nahezu sämtliche Mittel zur Batterieforschung. Brisant: Die Frage nach Energiespeichern gilt als entscheidend für die Notrettung der schon jetzt katastrophalen Energiewende. Hintergrund ist, dass die wetterabhängigen Energiequellen, also Sonne und Wind, oft nicht verfügbar sind, wenn man den Strom bräuchte.

Es gibt jedoch – schon aus physikalischen Gründen – keine Batterien, die das können, was es ein wetterabhängiges Energiesystem bräuchte, um halbwegs stabil zu sein.

Heißt: Keine Speicher, keine Erneuerbaren – keine Erneuerbaren, keine Energiewende.

Die Notwendigkeit der Kürzung wird als Folge der desolaten Haushaltspolitik gesehen. Für die Ampel ist es nicht weniger als das Eingeständnis, dass die Energiewende gescheitert ist. Insbesondere in Verbindung mit dem hoch und heilig versprochenen und dann still und leise in immer weitere Ferne verschobene Klimageld. Eigentlich ein Mega-Skandal. Praktischerweise kann man derzeit gut davon ablenken. Noch.