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Schulbarometer: So übel sind die Zustände an deutschen Schulen wirklich

Es ist „ein Dokument der Depression“, schreibt Die Welt. Der neueste Bericht der Robert-Bosch-Stiftung zur Situation an deutschen Schulen – das sogenannte Schulbarometer – schockiert. „Personalmangel, verhaltensauffällige Schüler, Gewalt und emotionale Erschöpfung beherrschen für immer mehr Lehrkräfte den Schulalltag“, heißt es.

Was sind die größten Herausforderungen im Schulalltag? Laut den Angaben der befragten 1.600 Lehrer von allgemein- und berufsbildenden Schulen ist das „Verhalten der Schülerinnen und Schüler“ ganz weit oben. 35 Prozent der Lehrer sehen hier das Hauptproblem. Jede zweite Lehrkraft (47 Prozent) erfährt an der eigenen Schule ein „Problem mit psychischer oder physischer Gewalt“ unter Schülern.

Besonders krass: Bereits an Grundschulen sei das Gewaltproblem laut 45 Prozent der Lehrer bereits angekommen. Das zweitgrößte Problem? Die „Heterogenität“ der Klassen.

33 Prozent der Lehrer sagen, „dass sehr unterschiedliche kulturelle und familiäre Hintergründe sowie Lernbiografien“ den Unterricht massiv erschweren. Was außerdem zum Burn-out der Lehrer beiträgt: Permanenter Stress, Zeitmangel, Personalmangel, marode Schulen und vieles mehr!

„Wir sehen in den Ergebnissen die Momentaufnahme eines kranken Systems“ – so kommentiert Dagmar Wolf, Leiterin des Bereichs Bildung der Robert Bosch Stiftung, die Befunde der Untersuchung. Besonders die Gewaltproblematik schockiert sie. Die Zahlen seien hier „sehr, sehr drastisch“.

Für die AfD ist ganz klar: Die Lehrer dieses Landes leisten unglaublich wichtige Arbeit. Sie brauchen ein Sofort-Programm, das ihre Situation zielgenau und schlagartig verbessert. Hierzu muss nicht nur die Attraktivität des Lehrerberufs gesteigert, sondern auch die Autorität des Lehrers und der Respekt vor ihm wieder völlig neu verankert werden. Man darf nicht länger drumherum reden:

Besonders die Multikulturalisierung der Schulen hat zu einem Klima geführt, in dem effektiver Unterricht kaum noch möglich ist.

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