Was ist wichtiger: Panikmache oder Problemlösung?

Käfer essen, damit es in tausend Jahren vielleicht nicht so doll regnet: So könnte man den Plan der Grünen und ihren Vorfeldorganisationen SPD, CDU und FDP zusammenfassen.

Diese Leute haben ein ungeheures Talent dafür, sich umso stärker für etwas einzusetzen, je diffuser es ist. Gleichzeitig bleibt Akutes und Absehbares auf der Strecke. Beispiel gefällig?

Dieselben Politiker, die uns heute an labberigen und teilweise krebserregenden Papierstrohhalmen nuckeln lassen, weil das irgendwann mal irgendwie dem Klima helfen soll, konnten weder die Flutkatastrophen 2021 noch 2023 vorhersehen. Nicht mal in Gebieten, für die quasi ganzjährig Überschwemmungsgefahr gilt.

Und da wäre noch der Plan, dass wir die Fachkräfteabwanderung irgendwie durch Unqualifiziertenzuwanderung lösen könnten. Das Ende vom Lied? Laut Raffelhüschen absehbare 5,8 Billionen Euro Kosten.

Für die Ampel ist es außerdem immer wieder eine Überraschung, dass man das Geld der Bürger nur einmal ausgeben kann. Die Konsequenz: Immer wieder klaffen gewaltige Haushaltslöcher in der Finanzplanung.

Man sagt, zwei Punkte ergeben eine Linie. Wir glauben der Regierung ja, dass sie ihre Arbeit nicht im Griff hat und ständig neu von Realität umzingelt wird.

Es drängt sich aber mittlerweile der Eindruck auf, dass man sich auch schlicht ganz bequem im Dauerkrisenmodus eingerichtet hat. Wir sagen: Politik, die nur noch mit der Pistole auf der Brust durchgesetzt werden kann, widerlegt sich selbst.