Wir müssen uns daran erinnern, wozu der Sozialstaat eigentlich gedacht ist!

Der Sozialstaat hatte den Zweck, in einem wirtschaftsstarken, weitestgehend gut funktionierenden Land diejenigen zu unterstützen, die durch erschwerende Umstände nicht selbst für sich sorgen können. Niemand, der bei Sinnen ist, hat etwas dagegen.

Jetzt werden unsere eh schon prekären Sozialsysteme mit immer mehr Leistungsempfängern geflutet und dienen dazu, einen stetig wachsenden Anteil von Mittellosen ruhigzustellen – ungeachtet dessen, ob sie wirklich Hilfe brauchen oder ob sie das System auf dem Rücken der arbeitenden Bevölkerung ausnutzen.

Das ist kein Sozialstaat im eigentlichen Sinne, sondern eine Karikatur dessen. Deshalb müssen wir dafür sorgen, dass sich Arbeit wieder lohnt, dass Ausnutzung sanktioniert wird und wirklich Bedürftige bekommen, was sie brauchen, um am Leben in unserem Land ohne Existenzangst teilzuhaben.

Und vor allem brauchen wir wieder eine Wirtschaft, die sich einen Sozialstaat wirklich leisten kann! Kurzum: Wer arbeitet, muss etwas davon haben, wer nicht arbeiten kann, verdient Unterstützung, wer nicht arbeiten will, soll auch keine Sozialhilfe bekommen.